Schulungsreihe – Smart Meter verstehen und anwenden

Veröffentlicht von Lukas Hilger am

Die Schulungsreihe „Smart Meter verstehen und anwenden“ der Forschungsplattform Virtuelles Institut Smart Energy (VISE) richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und adressiert die Mehrwerte von intelligenten Messsystemen (Smart Meter). Die Videoreihe ist im Rahmen des Forschungsprojektes Smart Metering in KMU entstanden. Anhand mehrerer Kurzvideos erhalten die Unternehmen einen ersten Einblick in die Möglichkeiten intelligenter Messsysteme und informieren sich über grundlegende Themen wie Energieeffizienz und Energiemanagement zum Stromverbrauch.

Unternehmen, die bedingt durch den Smart-Meter-Rollout zukünftig vom Einbau intelligenter Messsysteme betroffen sind, erhalten durch die Schulungsreihe ein tieferes Verständnis für das Thema. Dabei werden auch Praxis-Tipps angesprochen, wie Unternehmen die Energieeffizienz im eigenen Betrieb verbessern, Kosten reduzieren und Energiemanagementpotenziale identifizieren können.

An der Erstellung der Schulungsreihe waren die TH Köln, die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) sowie die GreenPocket GmbH beteiligt. Das Forschungsprojekt Smart Metering in KMU wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Die Schulungsreihe besteht aus drei Modulen, die jeweils mehrere aufeinander aufbauende Kurzvideos enthalten:

• Modul 1: Grundlagen
  • Modul 2: Messtechnik und Smart Meter (demnächst verfügbar)
  • Modul 3: Die Umsetzung in der Praxis – Best Practices (demnächst verfügbar)

Modul 1: Grundlagen

Video 1.1 Primärenergie und Co.

In diesem Video werden dem Zuschauer die Grundbegriffe „Primärenergie“, „Energieträger“ und „Lastprofile“ näher gebracht. Um diese Begriffe verstehen zu können, werden jedoch zunächst die Themen „Energie“ und „Leistung“ erläutert. Aus welchen Energiequellen beziehen wir eigentlich unsere Energie und was ist der Unterschied zwischen Primärenergie und Endenergie? Antworten auf diese Fragen finden sich in dem folgenden Video.

Video 1.2 Energieeffizienz in KMU

Im zweiten Video wird das Thema „Energieeffizienz in kleinen und mittelgroßen Unternehmen“ behandelt. Wie viel Energie wird jährlich in KMU verbraucht im Vergleich zu anderen Sektoren? Welche Einsparpotenziale bestehen bei KMU durch die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen? Welche gesetzlichen Anforderungen an Energieeffizienz gibt es für KMU? All diese Fragen werden in dem folgenden Video beleuchtet.

Video 1.3 Energiemanagement in KMU

In diesem Video wird das Thema „Energiemanagement in KMU“ adressiert. Dabei werden die Vorteile des Energiemanagements sowie die Erfassung von Energiedaten mithilfe unterschiedlicher Stromzählertypen erläutert. Wie kann in Unternehmen ein Energiemanagement aufgebaut werden? Mehr dazu in diesem Video.

Modul 2: Messtechnik und Smart Meter

Video 2.0: Übersicht Modul 2
Video 2.1: Messtechnik in Unternehmen

Modul 2 dieser Videoserie startet mit einem Überblick über den Einsatz von Messtechnik und vorhandene Hard- und Softwarelösungen, mit deren Hilfe sich Energieverbräuche im Unternehmen erfassen und analysieren lassen. Welche Messgrößen können erfasst werden und wie unterscheiden sich die Bauarten mobiler und stationärer Messtechnik? Welche Möglichkeiten zur Energiedatenanalyse gibt es? Mehr dazu in dem folgenden Video.

Kategorien: Publikationen