VISE-I | Smart User Interfaces

Virtuelles Institut Smart Energy (VISE)
Intelligente Bedienungsoberflächen für Nutzer*innen im energieeffizienten Haushalt

Im Haushalt können digitale Lösungen zum Sparen von Energie beitragen. Im Forschungsprojekt VISE-I geht es beispielhaft um Wärmeenergie und das Potenzial von intelligenten Bedienungsoberflächen für Nutzer*Innen. Hier lassen sich, mit kostengünstigen Maßnahmen, z.B. durch Aufrüstung von Bestandsgebäuden mit smarten Thermostaten, Einsparpotenziale realisieren. Ziel des Projektes ist die Bereitstellung von technischen und gestalterischen Ansätzen für eine hersteller- und plattformunabhängige Entwicklung von User Interfaces zur Einsparung von Wärmeenergie im Haushalt.

Das Projekt geht dazu unter anderem folgenden Fragen nach: Welche Rückmeldungen geben smarte Technologien, um Nutzende beim Einsparen von Energie zu unterstützen? Werden die technisch möglichen Potenziale für Energieeinsparungen in der Praxis erreicht? Neben der Analyse des Ist-Zustandes wird untersucht, welche Informations- und Rückmeldesysteme die Nutzenden zum Energiesparen anregen. Wie können Schnittstellen zwischen Technik und Nutzenden  – also User Interfaces – zur Optimierung des Energieverbrauchs gestaltet werden? Wie lassen sich Aspekte wie Nutzungsfreundlichkeit, Autonomie, Datentransparenz und Datenschutz integrieren? Entwicklungsansätze werden gemeinsam mit Nutzenden, Vertretern der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft und Energiedienstleistern entwickelt sowie getestet.

Projektpartner

Das Verbundprojekt wird gemeinsam von dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH (WI, Verbundkoordination), der Technischen Hochschule Köln (TH Köln) und der Business School des  Europäischen Bildungszentrum für Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) durchgeführt. Das Projekt wird zudem unterstützt von folgenden Praxispartnern: LEG – EnergieServicePlus GmbH, Vonovia SE, Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH, Smart Home Initiative Deutschland e.V., Techem GmbH, JÄGER DIREKT – Jäger Fischer GmbH & Co. KG und tado° GmbH.

Assozierte Partner

Christoph Tochtrop
Wuppertal Institut
Doeppersberg 19, 42103 Wuppertal
E: christoph.tochtrop@wupperinst.org

Das Forschungsprojekt Smart User Interfaces (Förderkennzeichen EFO 0150) wird aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.