Policy Brief Nr. 6 – Smarte Technologien für Unternehmen

Veröffentlicht von Lukas Hilger am

Erste Erkenntnisse aus der Praxis und zukünftige Arbeiten im Projekt VISE-U

Im Kontext der zunehmenden Digitalisierung der Energiewelt halten neue, smarte Technologien Einzug in die (Energie-)Wirtschaft. Im VISE-Forschungsprojekt „Smarte Technologien für Unternehmen“ werden darauf basierende Ansätze zur Verbesserung von Energieeffizienz sowie von Energie- und Lastmanagement gesichtet und hinsichtlich ihrer Anwendungsmöglichkeiten und Potentiale erforscht. Der Fokus liegt auf Anwendungen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs).

Die Technische Hochschule Köln beschäftigt sich dabei mit dem Technologie-Screening sowie der Planung und Durchführung von Anwendungstests in Unternehmen. Das Institut für Software-Technologie paluno der Universität Duisburg-Essen betrachtet geeignete Hard- und Softwareinfrastrukturen für smarte Technologien und analysiert die bestehende Netzwerkinfrastruktur in Unternehmen. Das Wuppertal Institut und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster erforschen sozio-ökonomische Fragestellungen und insbesondere die Akzeptanz bei Unternehmerinnen und Unternehmern zur Nutzung smarter Technologien. Dieser interdisziplinäre Ansatz ermöglicht ein umfassendes Verständnis der Potentiale und Hemmnisse des Einsatzes smarter Technologien in KMUs aus technischer, IT-spezifischer und sozio-ökonomischer Sicht.

Die bisherigen Erkenntnisse des Forschungsprojekts zeigen, dass die große Bandbreite von Einsatzmöglichkeiten und Mehrwerten smarter Technologien vielen KMUs noch nicht bewusst ist. Bei KMUs, die sich in der Regel weniger mit dem Thema Energie auseinandersetzen als große Unternehmen, bestehen daher häufig große Einsparpotentiale. Diese können mit einer Kombination von klassischen Effizienzmaßnahmen und geeigneten „smarten“ Technologien erschlossen werden. Die Erforschung der relevanten Technologien und der individuellen Hemmnisse scheint in diesem Kontext ein vielversprechender Ansatz, um die Potentiale zu realisieren.