Policy Brief Nr. 11 – Die ersten Jahre VISE

Veröffentlicht von Sascha Birk am

Rückschau, Abschlussberichte, Zukunft

Im Jahr 2017 wurde das „Virtuelle Institut Smart Energy“ (VISE) als interdisziplinäre, NRW-weite Forschungsplattform für die Digitalisierung der Energiewirtschaft gegründet. Seitdem konnte es sich als Ansprechpartner für Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen etablieren. Die wissenschaftlichen Arbeiten des VISE und sein Dialog mit Stakeholdern (z. B. über Newsletter, Webseite, Jahreskonferenzen und Expertenworkshops) stoßen auf großes Interesse, mittlerweile sind über 600 Akteure im Verteiler des VISE registriert. Das VISE ist Teil der Forschungslandschaft in NRW geworden und arbeitet eng mit anderen Virtuellen Instituten und Netzwerken zusammen.

In dieser Arbeit beschreibt die Entwicklung des VISE über die Zeit der ersten Projektlaufzeit und fasst die Ergebnisse der Abschlussberichte zusammen.