Policy Brief Nr. 2 – Forschungsstudie SmartHome Rösrath

Veröffentlicht von Tobias Rehm am

Feldtest in 120 Haushalten zur Untersuchung von Heizenergieeinsparungen in Bestandsgebäuden

In der Forschungsstudie „SmartHome Rösrath“ wurden tatsächliche Einspareffekte durch den Einsatz von Smart Home-Systemen in einem empirischen Feldtest untersucht. Dabei wurde auch die Benutzerfreundlichkeit sowie die Akzeptanz von Smart Home-Systemen bei den Endverbrauchern ermittelt.

Die Projektpartner des Forschungsprojektes waren die RheinEnergie AG als technischer Ansprechpartner und die Technische Hochschule Köln für die wissenschaftliche Begleitung sowie die Bewertung des Smart Home-Systems. Das Projekt ist im September 2015 gestartet und endete im Dezember 2017.

Im Rahmen der Forschungsstudie sind mehr als 120 Haushalte im Raum Rösrath mit Smart Home-Systemen ausgestattet worden. Für die Vergleichbarkeit der Haushalte handelt es sich bei diesen um Einfamilienhäuser mit einer zentralen Erdgas-Heizungsanlage.

Dabei haben sich die Bewohner dazu bereit erklärt, das System in der Projektlaufzeit zu testen und die monatlichen Verbräuche sowie die Erfahrungen in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Handling zu übermitteln.

Kernergebnis der Studie ist, dass sich mithilfe eines Smart Home-Systems der Gasverbrauch um bis zu 30 Prozent reduzieren lässt – unabhängig von der Größe des Hauses und dem Alter der Heizungsanlage. Dies gelingt aber nur, wenn sich die Nutzerinnen und Nutzer intensiv mit der Steuerung beschäftigen.

Die Studie ist Teil des europäischen Forschungsprojekts CELSIUS und wurde von der Europäischen Union gefördert. CELSIUS hat das Ziel, mit neuen Technologien – wie z.B. Smart Home – Energie effizienter und klimafreundlicher zu nutzen.

Den vollständigen Policy Brief finden Sie hier zum Download:

Kategorien: Policy Briefs