Policy Brief Nr. 1 – Die Erforschung der digitalen Energiewirtschaft in NRW

Veröffentlicht von Lukas Hilger am

Das VISE stellt sich vor – Von der Forschungsgruppe zum Virtuellen Institut

Die Digitalisierung erhält Einzug in die Energiewelt. Die energiewirtschaftlichen Akteure in NRW müssen auf die anstehenden Veränderungen vorbereitet sein, um mögliche Chancen der Digitalisierung früh-zeitig zu erkennen. Für die Entwicklung innovativer datenbasierter Geschäftsmodelle bedarf es aber eines umfassenden Verständnisses des vielfach verwobenen Systems der digitalen Energiewelt im Zusammenspiel von Technik, IT und Ökonomie. Hier setzte im April 2016 die Forschungsgruppe Smart Energy.NRW als Forschungsplattform für Wirtschaft und Wissenschaft an.
Im Rahmen des Projekts „Vorstudie Smart Energy“ wurden von der Forschungsgruppe Smart Energy.NRW zunächst in umfangreichen Recherchen der Status Quo von Smart Energy in NRW ermittelt. Die Bedürfnisse und Fragestellungen der Akteure der Energiewelt wurden über einen Fragebogen erhoben und eruiert. Darüber hinaus wurde die Forschungsgruppe Smart Energy.NRW als Plattform und Ansprechpartner im Bereich Smart Energy etabliert, indem sie auf Veranstaltungen und in Publikationen präsentiert wurde.
Nach erfolgreichem Abschluss der Vorstudie wurde die Forschungs-gruppe Smart Energy.NRW in ein Virtuelles Institut „Smart Energy“ überführt. Mit dem Virtuellen Institut „Smart Energy“ soll eine umsetzungsorientierte Forschungseinrichtung und ein zentrales Kompetenzzentrum aufgebaut und weiterentwickelt werden. Unter dem Dach des Virtuellen Instituts „Smart Energy“ werden in der Forschungsgruppe identifizierte Fragen in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Akteuren aus NRW untersucht.